Boulder Einstieg Markierung

Fachsimpeln, Meinungen austauschen, Anekdoten...

Boulder Einstieg Markierung

Beitragvon timok am 31. Mai 2010, 11:34

Hallo,

Die neuen Boulder, die in letzter Zeit geschraubt werden, sind echt schön. Was mich nur stört ist, dass man bei vielen Bouldern zwar eine Markierung für den einen Startgriff hat, aber gleichzeitig nicht ausschließlich mit diesem starten muss. D.h. man / soll in vielen Bouldern eine Hand am Startgriff und die zweite Hand schon an einem anderen Griff haben. Dann ist immer die Frage, welchen zweiten Griff nimmt man zur Hilfe, schließlich will man ja den Boulder so beginnen, wie es sich der Schrauber gedacht hat, damit es auch mit dem Schwierigkeitsgrad passt.

Mein Vorschlag: Anstatt einen Zettel an den Startgriff, könnte man doch jeweils einen Zettel mit "L" und einen mit "R" (für linke und rechte Hand) an die entsprechenden Griffe schrauben. So ist es zum Beispiel in Köln, im Bronx Rock. Wäre in meinen Augen eigentlich ziemlich leicht umzusetzen und würde die Qualität des Boulderbereichs deutlich erhöhen (besonders für Einsteiger).

Viele Grüße,
Timo
timok

Re: Boulder Einstieg Markierung

Beitragvon Benni am 1. Juni 2010, 11:39

Vollste Zustimmung!
Benni

Beitragvon HeVi am 2. Juni 2010, 19:43

Benni hat geschrieben:Vollste Zustimmung!
HeVi

Beitragvon gollum am 3. Juni 2010, 23:09

Hallo!
Ich kann das Problem verstehen und mal schauen das passende Schildchen für rechts und links gemacht werden...

Bei manchen Starts ist es aber so, dass zwei Boulder an den selben griffen beginnen. Bei solchen Einstiegen wird es leider weiterhin ein wenig Kompliziert sein...

Generell ist Bouldern aber eine sehr kreative Sportart und jeder gekletterte Boulder ist eine Interpretation...Wer oben ankommt hat recht :D

LG der Jan
"Greif mit rechts weiter!" ... "Nee, das andere rechts!!!" ;-)
gollum

Beitragvon philib am 4. Juni 2010, 10:44

Hm
Schilder sind jetzt aufjedenfall schon mal neue dran....mal schaun wie lange die halten;)
Ich finde aber das die Startpositionen eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen immer intuitiv zu erkennen sind.....
Ich glaube, bei den Bouldern die man nicht von alleine versteht, würden oft auch keine Schilder helfen....Ich denke da an den roten Boulder mit Liegendstart in der Ecke hinten rechts.....
Es gibt eigentlich immer irgendwelche Boulderer die besser sind als man selbst....Die kann man ja fragen....
Das is ja das schöne am Bouldern!
Wobei sich das ganze System bestimmt auch noch verfeinert wird, das Bergwerk steckt ja immer noch in Kinderschuhen....

Ach ja...Alles voller Schilder würden mich persönlich auch nich so ansprechen....
philib

Beitragvon stefan.sl am 15. Juni 2010, 21:40

Find ich super mit den neuen Schildchen!
stefan.sl

Zurück zu Klettern / Bouldern